Donnerstag, 21. April 2011

Lila ... der erste Versuch!

So, nachdem ich endlich einen neuen Einkochtopf ersteigert habe, konnte ich mal wieder färben.

Das Objekt der Wahl war Blauholz. Ich hatte bis jetzt mit Blauholz nur die Ostereier gefärbt und da war das Lila schon eine Wucht. Aber auch auf  Wolle ist es ein Traum:




Gefärbt habe ich alaungebeizte Merinowolle und eine Merino-Kaschmir-Mischung sowie dieselbe Merino-Kaschmir-Mischung ungebeizt. Es sind so ziemlich alle Lila- bis Lila-Schwarz-Töne mit dabei.

Im zweiten Zug habe ich dann eine Schurwoll-Synthetik-Mischung gefärbt. Das Lila kam heller raus, aber immer noch wunderschön.




Ich hab da einen Kräuterladen aufgetan, der auch Färbepflanzen relativ günstig verkauft. Da werd ich wohl in Zukunft öfter mal zuschlagen.

Kommentare:

  1. Hey, das sieht ja toll aus!!! Schön, daß Du wieder mitmachst. Und das ist kein bißchen unverschämt!!!
    GlG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Lila-Versuch ist gut gelungen! Es sieht toll aus! Auch der Fliederton ganz bezaubernd! Tolle Idee!!!
    Ganz liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  3. Oh Wow, sind die schön geworden!! Lila liegt ja total im Trend, da bin ich schon gespannt was du daraus zaubern wirst!

    AntwortenLöschen
  4. huhu...
    I looooooooooooove lila.....
    schön schön siehts aus
    wunderschöne ostern wünscht mona

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich ja gespannt was du aus den schönen Farben zauberst
    lg elke

    AntwortenLöschen
  6. Boah,es sieht so schön aus.Das gefällt mir ja richtig gut.Aber es ist bestimmt richtig kompliziert,oder?Ich meine vertüddelt da im Topf denn nichts?
    GGGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Bine,

    ich schaff mal kurz zu bloggen/kommentieren nach einem tollen Tag am Chiemsee, momentan leb ich mal wieder 200% *räusper*
    und was seh ich? traumschöne Farben !!! ich hatte auch mal eine Lilaphase, die war gar nicht schlecht...

    ich wünsch Dir mit Deinen Lieben wunderbare,erholsame und sonnige Ostertage

    gggggggggglg Claudia

    AntwortenLöschen
  8. ich habe zwar keine Ahnung, WARUM du mich als Nutzer ausgeschlossen hast, aber ich wünsche dir trotzdem schöne Ostertage !
    lG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Freu mich dich gefunden zu haben, klingt alles sehr interessant was Du machst.
    Mit ganz lieben Grüßen
    barbara

    AntwortenLöschen

^^Ich freue mich über Deinen Kommentar^^