Samstag, 30. Januar 2010

Stoff

Stoff??
Nein, nicht der zum Rauchen
(wächst ja noch kein Hanf draußen ;-)).


Aus diesem wunderschönen Stoff wird mein nächstes Projekt gefertigt. Er besteht aus 70 % Baumwolle und 30 % Seide. Es soll eine langärmlige Tunika mit V-Ausschnitt werden.



Ich finde es ganz toll, wie die Farben changieren, fast, als wäre er aus reiner Seide.

Bestellt hatte ich das schöne Stück bei http://www.florence.de/. Dort gibt es noch viele andere, qualitativ hochwertige Stoffe aus Naturmaterialien.

Eigentlich hatte ich ja versucht, hier bei uns im Stoffgeschäft etwas für den Schnitt zu besorgen, da ich schon dafür bin, die regionalen Einzelhandelsgeschäfte zu unterstützen. Aber dort gab es nur entweder Poly-Irgendwas oder derart bunt gemusterte Sachen, dass ich dann doch im Internet auf die Suche gegangen bin.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache und etwas selbst nähe, dann sollte auch die Stoffqualität stimmen, sonst könnt ich gleich zu Ta..o, Vö..le o.ä. gehen.

Wenn die Tunika fertig ist, könnt Ihr sie hier bewundern.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende (es kommt tatsächlich ein bißchen die Sonne raus).

Mittwoch, 27. Januar 2010

Destillatio

Seit gestern bereichert ein Neuzugang unser Heim. Eine Wasserdampfdestille. Wie Ihr seht, wird sie schon von Nepi, einem unserer Kater, untersucht.




Man kann damit ätherische Öle aus verschiedensten Blättern, Blüten, Schalen oder Holz selbst herstellen. Dieses Thema interessiert mich schon lange und endlich habe ich eine Destille zu einem erschwinglichen Preis erstanden.



Ob und wie die ganze Angelegenheit funktioniert, werde ich demnächst hier mitteilen.