Montag, 26. April 2010

Glückliche Schweine...

...haben wir am Wochenende gesehen (auch wenn sie am Ende trotzdem in der Wurst landen).
Es war nämlich Gartenmarkt in Herrmannsdorf.




Garten- oder auch "nur" Balkonbesitzer können ja nach diesem langen Winter nicht genug von Blühendem oder auch Nützlichem haben. Und da habe ich ein paar Akeleien mitgenommen, einen kriechenden Kümmelthymian als Bodendecker und noch ein paar Zucchinipflanzen, da einige der selbstgezogenen den Freitod gewählt haben.




Das Gut Herrmannsdorf gehört übrigens Karl-Ludwig Schweisfurth, ehemals Besitzer der Wurstwarenfabrik Herta. Er hat aber nach einigen Jahren des konventionellen Verwurstens Zweifel am Umgang mit den Tieren und der Herstellung der Wurstwaren bekommen. Und da er es sich leisten konnte, hat er die Firma Herta verkauft und das Gut Herrmannsdorf im Landkreis Ebersberg gekauft. Dort werden alle Tiere menschen- bzw. tierwürdig gehalten und auch der Gang zum Schlachter wird so "human" wie möglich gestaltet. Außerdem werden die Wurstwaren nach alter Handwerksweise hergestellt und den Unterschied schmeckt man. Bei einer Führung durch die Schlachterei haben wir auch die "Schatzkammer" mit Salami und Geräuchertem zu Gesicht bekommen (Oh Mann, da könnte man mich mal ein paar Tage einsperren).




Wer mehr wissen möchte, Herrmannsdorf ist in meiner Seitenleiste verlinkt.

Kommentare:

  1. Oh, das klingt ja wirklich alles gut - Alex hatte schon berichtet, aber leider ist es am Samstag dann zu spät geworden mit dem Holzmachen :(
    Beim nächsten Mal eben.
    Der Flohmarkt war übrigens in Allershausen (Gewerbegebiet) und ist dort jeden Sonntag 10-17 Uhr.
    Lg, maren

    AntwortenLöschen
  2. Also ich find das echt super, dass da die kleinen Ferkel und natürlich auch die großen Schweine so rumlaufen dürfen. Da hat man dann ein nicht mehr ganz so schlechtes Gewissen, das Fleisch zu essen, weil die Tiere ja immerhin glücklich waren und ein schönes Leben hatten. Menschen sind nun mal Allesfresser. Aber die Ferkel schaun so putzig aus! Muss auch mal mit nach Herrmannsdorf kommen!

    AntwortenLöschen

^^Ich freue mich über Deinen Kommentar^^